Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax AL130/CC25 bzw. SC4ND sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

    Coax AL130/CC25 bzw. SC4ND sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    ist o.g. Kombination mit einem aus dem Gehäuse genommenen CC25 sinnvoll, oder deckt der HT mit einem Durchmesser von 48 mm einfach zuviel Membranfläche des AL 130 ab? Ist ein Gedankenspiel wg. eines Centers mit dem Coax, links und rechts davon je 1 AL 170, Weiche in Anlehnung an die Atlantis. Trennung bei 200/2500Hz.

    Gerhard
  • Volker G.
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2005
    • 55

    #2
    Hallo Gerhard,
    meinst du jetzt ein COAX nach a la WeHa xyz, oder einen Coax wo der HT auf der Polkernachse befestigt wird ? Ich hab vor kurzen mal einen AL 170 als COAX mit SC4ND auf Polkernachse verheiratet. Die Staubschutzabdeckung am AL170 hab ich abgelöst und mal gemessen, leider sieht dann der FG nicht mehr so schön aus und bringt einen Pegeleinbruch um 2000Hz zum Vorschein. Was jetzt ein AL130 dazu meint, hab ich leider noch nicht messen können und somit bleibt leider meine weitere Hilfe für Angaben im dunkeln hängen.

    Gruß, Volker

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Mit einem AL130 / SC4ND-Koax habe ich auch schon geliebäugelt, ich komme nur nicht dazu. Aufbau war ähnlich Wehas Koaxen geplant.

      Zu den Staubschutzkalotten bei den ALs hatte FH mal erwähnt, diese dienten zur Stabilisierung der Membran. Die kann man wohl nicht einfach ablösen. Wie kriegt man die eigentlich ab ohne die Membran zu ruinieren?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Föhn ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • GeSta
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2002
          • 208

          #5
          Habe an eine Lösung ähnlich We-Ha´s Koaxen gedacht. Die Staubschutzabdeckung zu entfernen ist mir zu heiß....

          Gerhard

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Warum eigentlich, denkst du etwa, dass du einen Unterschied zwischen Koax und zwei eng beieinander montierten Chassis hörst?

            Wo bleibt eigentlich mal ein B130? Tang-Band ist schon auf der Überholspur.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ein Coax (auch ein Pseudo) strahlt aus einem Punkt.
              Wenn du dich mal mit deinen Ohren vor einem Coax oder einem 'anderen' herauf und herunter bewegst, wirst du auf Anhieb den UNterscheid hören, auch auf 'normaler' Hörentfernung fällt es auf.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                Deshalb hab ich "Pseudo", die SOLO 100.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Der B200 ist ein (soll sein) Breitbänder, der strahlt auf einen Punkt.
                  Und wenn du nicht in demselben sitzt, hört es sich nicht so an, wie es soll.

                  Bei einem Coax ist das eben anders, da kann man noch 'spazieren' gehen, ohne das es sich gravierend im Klangbild verändert (nu' kommen sie wieder ...)
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Volker G.
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2005
                    • 55

                    #10
                    Hallo,
                    was wird dass denn hier..............nicht das hier noch über den B200 hergezogen wird.
                    Und beim Musik genießen lauf ich bestimmt nicht durch den Raum. Jetzt mal Sachlich!!!

                    Ich frage mich schon ne Weile, warum meine Versuche mit 17/25er Kombi diffuser spielt, ggü. die gleiche Kombi in Coaxialanortnung. Egal wie ich den FG der übereinander Anordnung anpasse, kommt es an dem MT/HT des Coax nicht heran. Das Problem beim vergleichen/bewerten ist aber auch nicht ganz einfach. Bei der Coaxversion muss ich immer den HT verpolen (12db) und gewisse Weichenänderung schalten um den ähnlichen FG auf Achse zu bekommen, daher bin ich vorsichtig mit dem bewerten. Ich ahne aber was, der Keulenpapa ist im Spiel, und der Coax braucht kein Teppich vor den LS daher klingt es nicht so Diffus.


                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #11
                      Original geschrieben von We-Ha
                      Der B200 ist ein (soll sein) Breitbänder, der strahlt auf einen Punkt.
                      Und wenn du nicht in demselben sitzt, hört es sich nicht so an, wie es soll.
                      Bei mir schon. Aber ich sag hier nix mehr, hab ich zu wenig Kennung.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Original geschrieben von Volker G.
                        Hallo,
                        was wird dass denn hier..............nicht das hier noch über den B200 hergezogen wird.
                        Und beim Musik genießen lauf ich bestimmt nicht durch den Raum.
                        Ne, ich normalerweise auch nicht, aber wenn mich ein gewisser V.G. aus H.-Sandbochum besucht, muss ich mich immer in die Ecke setzen, damit er im Sweetspot meine WHy's genießen kann ... im Gegensatz zu den Wanderboxen mit dem B200 kann ich aber in der Ecke noch alles sehr gut wahrnehmen, selbst die entgegengesetzte Box, bei gewissen anderen nicht mehr ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Volker G.
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2005
                          • 55

                          #13
                          Schlimm wenn du auf dein Hocker noch die gegenüberstehende WHY so doll hörst, wo bleibt denn da die Kanaltrennung ?

                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Die bleibt genau da, wo sie hingehört, sonst würde ich ja nicht mitbekommen, das es die gegenüberliegnde ist ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #15
                              Ich wollte ja nix mehr sagen.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X